Über den Autor

Floris Biskamp
Bild: Universität Kassel

Floris Biskamp ist Politikwissenschaftler und Soziologe und ab 1.1.2024 als Leiter des DFG-Projekts „Die Aushandlung von Sagbarkeitsgrenzen in politischen Diskursen“ an der Universität Tübingen tätig. Ebenfalls in Tübingen ist er assoziierter Postdoc im Promotionskolleg Rechtspopulistische Sozialpolitik und exkludierende Solidarität, wo er unter Betreuung von Hans-Jürgen Bieling an einem Habilitationsprojekt über die wirtschafts- und sozialpolitische Positionierung von Rechtsaußenparteien arbeitet.

Nach seinem Studium der Physik und Politikwissenschaft in Gießen und Boston hat Floris Biskamp am in der Exzellenzinitiative des Bundes geförderten International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) in Gießen unter Betreuung von Helmut Dubiel und Andreas Langenohl eine soziologische Dissertation über neuere kritische Theorie, Postkoloniale Kritik und antimuslimischen Rassismus verfasst. Im Rahmen seiner Promotion verbrachte er 2013 ein Semester als Visiting Assistant in Research bei Seyla Benhabib an der Yale University. Anschließend arbeitete er von 2014 bis 2018 an der Universität Kassel als Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Bereichen Globalisierung und Politik (Christoph Scherrer) sowie Internationale Beziehungen (Hans-Jürgen Burchardt) und war von 2016 bis 2018 Koordinator des Promotionskollegs Soziale Menschenrechte, das kooperativ von der Universität Kassel und der Hochschule Fulda betrieben wird. Von 2018 bis 2021 war er Koordinator des von der Hans-Böckler-Stiftung betriebenen Promotionskollegs Rechtspopulistische Sozialpolitik und exkludierende Solidarität an der Universität Tübingen, wo er bis heute assoziierter Postdoc ist. Im Wintersemester 2021/22 war er Gastprofessor für Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin am Arbeitsbereich von Sabine Achour. Von April 2022 bis Dezember 2023 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Karin Scherschel an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo er als stellvertretender Projektleiter im BMBF-geförderten Forschungsprojekt „EZRA: Rassismus und Antisemitismus erinnern“ fungierte.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen politische Theorie, politische Bildung, internationale politische Ökonomie, Populismusforschung und Rassismusforschung. Publikationslisten finden sich auf seiner Uni-Website, bei ResearchGate und Google Scholar.

Neben seiner akademischen Tätigkeit hält er auch zahlreiche Vorträge in der politischen Bildungsarbeit gegen Rassismus und Antisemitismus und ist publizistisch aktiv.

 

Kontakt:
Dr. Floris Biskamp
floris.biskamp@ku.de

Wissenschaftliche Biografie und Publikationen:
https://promotionskolleg-rechtspopulismus.net/team/floris-biskamp

Akademische Texte:
https://www.researchgate.net/profile/Floris-Biskamp
https://scholar.google.com/citations?user=ws3KRioAAAAJ&hl=de