Über den Blog

Floris BiskampAuf diesem Blog finden sich die nicht ganz wissenschaftlichen Texte eines Wissenschaftlers, genauer eines Soziologen und Politikwissenschaftlers. Dementsprechend sind die Artikel zwar soziologisch und politikwissenschaftlich informiert, haben aber keinen wissenschaftlichen Anspruch. Es handelt sich um Einwürfe in öffentliche Debatten, Notizen zum Zeitgeschehen oder Gedanken, die (noch) nicht ausgereift genug für einen wissenschaftlichen Text sind. Zu den thematischen Schwerpunkten meiner wissenschaftlichen Arbeit zählen Rassismus, Antisemitismus, Rechtspopulismus, Islamdebatten, politische Bewegungen, politische Ideologien, politische Theorie und Gesellschaftstheorie – entsprechendes gilt auch für diesen Blog.

Eine Aufstellung meiner publizistischen Texte jenseits dieses Blogs findet sich auf der entsprechenden Unterseite, eine wissenschaftliche Biografie und eine Publikationsliste auf der Seite der Universität Kassel. Einige wissenschaftliche Texte stehen auf meiner academia-Seite zum Download zur Verfügung.